Jedes Jahr werden im Gastgewerbe Millionen Tonnen Lebensmittel verschwendet. Dies stellt eine ökologische, soziale und auch betriebliche Herausforderung dar. Der erste Schritt, um dieser Herausforderung zu begegnen, ist ein echtes Engagement.
Aus diesem Grund haben wir bei ADRIAN Hoteles unsere Teilnahme am Freiwilligen Verhaltenskodex zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung bekräftigt, der von der Initiative BENDITA COMIDA ins Leben gerufen wurde.
Diese Initiative, die von der Hotelbranche selbst ins Leben gerufen wurde, verfolgt ein klares Ziel: Betriebe bei der Reduzierung von Lebensmittelverschwendung durch praktische Instrumente, aktive Zusammenarbeit und kontinuierliche Verbesserung zu unterstützen.
Mit diesem Beitritt geht ADRIAN Hoteles konkrete Verpflichtungen ein:
✅ Die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung in unsere Betriebsstrategie zu integrieren
✅ Unsere Prozesse kontinuierlich zu messen und zu optimieren
✅ Unsere Teams zu schulen und zu sensibilisieren
✅ Die Zusammenarbeit mit Lieferanten, Kunden und sozialen Einrichtungen zu stärken
Die Reduzierung von Lebensmittelverschwendung ist nicht nur eine ökologische oder soziale Herausforderung. Sie ist auch eine echte Chance, die Effizienz zu verbessern, einen Mehrwert für die Region zu schaffen und ein solideres und bewussteres Tourismusmodell aufzubauen.
